Häufige SEO-Fehler

Häufige SEO-FehlerFehler bei der Suchmaschinenoptimierung – Flashseiten, dynamische Seiten, Keywordrecherche

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4. Splash / Flash Seiten

Der Fehler:

Flash-Seiten ohne lesbaren Text

Ich sehe sehr häufig schlecht platzierte Seiten, die auf den ersten Blick viel Text beinhalten, jedoch handelt es sich dabei vielmehr um grafischen als maschinenlesbaren Text. Grossartig für das Auge, aber vergessen kann man damit ein hohes Ranking sowie Suchmaschinen Traffic, sollte es sich dabei um den einzigen Text auf der Webseite handeln. Ich würde sagen, mindestens die Hälfte meiner Kunden leiden unter zuviel grafischem Text.

Die meisten dieser Seiten kommen – welch Wunder – aus dem Erotik Bereich und auch aus anderen jungen Märkten, wo man glaubt, dass viele Grafiken und Augenschmaus auf der Webseite Kunden beeindrucken (Handy Shops, Spieleseiten, etc). Die schlimmsten von allen sind die Flash Seiten, die keine einzelne HTML Alternative bieten und der Quellcode wie bei dem folgenden Beispiel aus meinem SEO Tutorial aussieht: Suchmaschinenoptimierung für Flash

Die Lösung:

Fügen Sie normalen Text ein wo Sie nur können. Sie können durch das Verwenden von CSS Text und Links optisch schön gestalten. Heutzutage benötigt man keine grafischen Texte mehr, damit eine Seite gut aussieht. Zumindest sollten Sie nicht die gesamten Texte Ihrer Seite grafisch gestalten. Lassen Sie den Suchmaschinen Spidern etwas, was sie finden und indexieren können. Dies gilt auch für Flash Seiten. Selten ist es nötig, dass alles aus Flash bestehen muss. So kann sehr häufig auch Text das Flash Objekt umgeben, ohne dass negative Effekte auftreten.

Zusammenfassung:

Webseiten, die keinen oder nur sehr wenig ’normalen‘ Text beinhalten, werden einfach keine guten Platzierungen erreichen, es sei denn, sie haben eine SEHR grosse und professionelle Link Kampagne gestartet. Mischen Sie Grafiken mit Ihrem Text. Es ist wirklich so einfach: Kein Text = Kein Ranking.

5. Keywords nicht nachgeforscht

Der Fehler:

Keyword Tools

Leider benutzen nicht viele Webmaster eines der Programme zum recherchieren von Keywords. Es gibt etwa 4 oder 5 solcher Programme. Die meisten, wie das Overture Keyword Research Tool , sind kostenlos. Viele Webmaster denken, ein solches Programm für die Recherche Ihrer Top Keywords nicht benutzen zu müssen, das sie schliesslich wissen, worum es auf ihrer Webseite geht. Dies ist ein grosser Fehler. Der andere Fehler ist es, für zu kleine Nischen oder zu unklare Suchbegriffe zu optimieren – oder den anderen Weg gehen und sich auf sehr populäre Suchbegriffe stürzen, wo Millionen Seiten miteinander konkurrieren.

Beides stellen gängige Fehler dar und schlagen sich in den on-page und off-page Optimierungs Kriterien nieder, die z.B. das Einfordern von Links mit dem falschen Linktext zur Folge haben. Es ist schlicht Zeitverschwendung. Sie werden entweder zu wenig Traffic bekommen, da Sie für selten benutzte Suchbegriffe optimiert haben, oder Sie erhalten keinen / kaum Traffic, da Sie sich auf sehr wettbewerbsstarke Keywords gestürzt haben, allerdings nicht die Erfahrung und den PR besitzen, um sich da behaupten zu können.

Die Lösung:

Ausgleich schaffen Sie durch das Verwenden von zwei oder drei Wort Phrasen in einem wettbewerbsstarken Sektor, so dass Sie nicht gleich Millionen Seiten als Konkurrenz haben. Diese Phrasen finden Sie am besten heraus, indem Sie die Verschiedenen Keyword Datenbanken quer durchforsten. Sie finden diese auf der ABAKUS Tools Seite.

Zusammenfassung:

Erraten Sie nicht Ihre Top Keyords, erforschen Sie sie lieber durch die kostenlosen Programme, die es gibt.

Und einen Bonus :-)

Wenn es kompliziert wird

Das Problem:

Wenn Sie einen großen, dynamischen Online Shop besitzen, eine große Webseite, die ein Content Management System benutzt, eine Webseite die Session IDs für die Gäste benutzt oder nicht so vertraut sind mit HTML/CSS, werden Ihnen sämtliche SEO Tutorials im Internet nicht viel weiterhelfen. Kurzum: Sie benötigen professionelle Unterstützung.

Mein SEO Einführung eignet sich sehr gut für statische Seiten, wenn auch mache wichtige Methoden, die ein professioneller SEO hat und auch nicht preisgeben würde, ein wenig kurz geraten sind. Sie können damit trotzdem hohe Platzierungen erreichen, wenn Sie die Tipps befolgen. Sollten Sie jedoch mit mod_rewrite, dem Umschreiben von Pfaden (die z.B. ein „?“ beinhalten) und anderen technischen Anforderungen im Sinne der Suchmaschinen Optimierung zu tun haben, gibt es sehr viele Möglichkeiten, wie man optimieren kann.

Es gibt auch noch beinahe identische Inhaltsverwicklungen, das optimale Planen der internen Verlinkung und viele andere fortgeschrittenen Konzepte und Möglichkeiten, die ein Neuling – ja sogar selbst ein Erfahrener – in Sachen Suchmaschinen Optimierung lieber von jemand wirklich Professionellem erledigen lassen sollte. Natürlich werden Sie sich jetzt denken: klar sagt er das, schließlich bietet er auch professionelle Suchmaschinen Optimierung an, aber Sie waren bisher noch nicht in der Situation, das Durcheinander bereinigen zu müssen, das ein Kunde veranstaltete beim Optimieren seiner .asp Seite.

Der gesamte Online Shop ging für drei Tage offline, während professionelle .asp Programmierer das Durcheinander behoben. Dies ist eine wahre Geschichte und geschah aus dem Grund, weil ein Anfänger dynamisch Meta Tags für jede Seite generieren wollte (für die Suchmaschinen), sich aber nur ein bisschen mit der .asp Programmierung auskannte.

Die Lösung:

Engagieren Sie mich :-)

Nein im ernst, Versuchen Sie wenigstens nicht, es selbst zu machen, solange Sie sich nicht 100% sicher sind, was sie da tun … wenn Ihnen die Domain wichtig ist. Sie könnten auch riskieren, die Schwelle zum Spam zu überschreiten. Zu einem Preis niedriger als Ihre durchschnittliche Banner Kampagne könnten Sie es, zumindest bei ABAKUS, von einem Profi erledigen lassen.

Zusammenfassung:

Sollte es sich bei Ihrer Domain nicht um eine Standard (statische) HTML Seite handeln, sondern um eine dynamische, eine die Session IDs benutzt, ein CMS, etc, bewahren Sie sich einen womöglich später folgenden Herzanfall vor und ziehen Sie einen Profi hinzu. Wenigstens ein telefonisches Gespräch sollten Sie durchführen, bevor Sie sich in den Code stürzen.

Nun, dieser Artikel ist zwar etwas länger geraten als ich geplant hatte, aber ich hoffe er ist Ihnen nützlich. Insbesondere für die, die neu in Sachen SEO sind.

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