Neos CMS: SEO-Einstellungen erklärt
In den letzten Wochen haben wir Ihnen mit dem Adobe Experience Manager (AEM) und Noxum bereits zwei wenig bekannte CMS vorgestellt. Heute stelle ich Ihnen das Neos CMS vor.
Das Neos CMS basiert auf TYPO3 und zeichnet sich durch
- Mehrsprachigkeit
- individuelle Anpassbarkeit
- effiziente redaktionelle Prozesse
- und Inline-Editing
aus. Es eignet sich besonders für große Firmenwebsites, umfangreiche Onlineshops oder mehrsprachige Inhalte und wird bereits von einigen namhaften Unternehmen genutzt.
Die Grundlage des Systems bildet das PHP Flow Framework. Für Standardaufgaben muss hier nur wenig Code geschrieben werden und viele Konfigurationsoptionen sind einstellbar.
Im Gegensatz zu den meisten gängigen Systemen ist die Installation relativ kompliziert. Einmal installiert, bietet das System allerdings zahlreiche interessante Funktionen.
So sehen Benutzer die an der Seite durchgeführten Änderungen sofort (Inline-Editing).
Der dreigeteilte Bildschirm bietet links im Document Tree eine Übersicht der bisher angelegten Seiten. In der Mitte sehen Sie in der Live-Ansicht sofort die Auswirkungen der durchgeführten Änderungen, die Sie auf der rechten Seite vornehmen. Oben wählen Sie das gewünschte Display (Desktop, Table, Mobile) aus, auf dem Sie Ihre Website sehen wollen.
Suchmaschinenoptimierung für Neos
Ist kein Element ausgewählt, erscheinen rechts verschiedene Icons, von denen 3 für die Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig sind. Hier haben Sie die Möglichkeit, wichtige SEO-Einstellungen vorzunehmen.

Unter Allgemeines legen Sie den Titel und die URL für die entsprechenden Seiten fest. Wählen Sie einen aussagekräftigen Titel und ändern Sie je nach Bedarf die Struktur Ihrer URL. Dabei bestimmt der Titel der Seite die URL. Legen Sie also eine Seite mit dem Titel „neue Unterseite“ an, lautet die URL: …/neue-unterseite. Entsprechen die Standardeinstellungen nicht Ihren Vorstellungen, ändern Sie an dieser Stelle einfach die Einstellungen.


Zusätzlich können Sie Yoast SEO in Neos einbauen. Dann erhalten Sie eine SERP-Vorschau und eine SEO Analyse über die Textlänge, ausgehende Links, alt-Attribute und vieles mehr. Umsteiger von anderen System (WordPress) sehen dann zahlreiche bekannte Kennzahlen.
Ändern oder verschieben Sie eine URL, legt Neos automatisch die entsprechenden Weiterleitungen an. Für andere Umleitungen gibt es ein Backend-Modul zur Verwaltung, das Sie links oben über Weiterleitungen erreichen.
Hier setzen Sie die Weiterleitungen und konfigurieren die gewünschten Einstellungen (301-, 302- oder sonstige Weiterleitung).
Für die wichtigen strukturierten Daten erzeugt Neos den entsprechenden JSON-LD Code. Bilder werden in Neos erst beim Aufruf geladen, dadurch verbessert sich die Performance und bei den Core Web Vitals sind so gute Werte garantiert. Direkt beim Hochladen eines Bildes hinterlegen Sie den Alternativ-Text (alt-Tag) oder fügen einen Bildtitel hinzu. Außerdem ist die Festlegung einer individuellen 404-Fehlerseite möglich.
Fazit
Neos bietet zahlreiche SEO Features. Für die Suchmaschinenoptimierung wichtige Grundeinstellungen sind problemlos konfigurierbar. Die Installation des Systems ist allerdings vergleichsweise kompliziert. Für kleine Unternehmen ist der Aufwand relativ groß, während viele größere Unternehmen mit komplexen Webauftritten (1&1 Vertriebspartnerportale wie profiseller.de, t3n) auf das Neos CMS setzen. Besonders bei vielen Redakteuren kommen die Vorteile des Systems zum Tragen.
Kontaktieren Sie uns unter 0511 300 325-0, falls Sie Neos oder ein anderes CMS installiert haben und Ihre Website optimieren wollen. Wir beraten Sie gern.
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