Neos CMS: SEO-Einstellungen erklärt

Marcel Sarman  Marcel Sarman in OnPage SEO am 4. August 2022

In den letzten Wochen haben wir Ihnen mit dem Adobe Experience Manager (AEM) und Noxum bereits zwei wenig bekannte CMS vorgestellt. Heute stelle ich Ihnen das Neos CMS vor.

Das Neos CMS basiert auf TYPO3 und zeichnet sich durch

  • Mehrsprachigkeit
  • individuelle Anpassbarkeit
  • effiziente redaktionelle Prozesse
  • und Inline-Editing

aus. Es eignet sich besonders für große Firmenwebsites, umfangreiche Onlineshops oder mehrsprachige Inhalte und wird bereits von einigen namhaften Unternehmen genutzt.

Die Grundlage des Systems bildet das PHP Flow Framework. Für Standardaufgaben muss hier nur wenig Code geschrieben werden und viele Konfigurationsoptionen sind einstellbar.

Im Gegensatz zu den meisten gängigen Systemen ist die Installation relativ kompliziert. Einmal installiert, bietet das System allerdings zahlreiche interessante Funktionen.

So sehen Benutzer die an der Seite durchgeführten Änderungen sofort (Inline-Editing).

SEO für Neos - dreigeteilter Bildschirm

Der dreigeteilte Bildschirm bietet links im Document Tree eine Übersicht der bisher angelegten Seiten. In der Mitte sehen Sie in der Live-Ansicht sofort die Auswirkungen der durchgeführten Änderungen, die Sie auf der rechten Seite vornehmen. Oben wählen Sie das gewünschte Display (Desktop, Table, Mobile) aus, auf dem Sie Ihre Website sehen wollen.

Suchmaschinenoptimierung für Neos

Ist kein Element ausgewählt, erscheinen rechts verschiedene Icons, von denen 3 für die Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig sind. Hier haben Sie die Möglichkeit, wichtige SEO-Einstellungen vorzunehmen.

SEO für Neos - Screenshot

Unter Allgemeines legen Sie den Titel und die URL für die entsprechenden Seiten fest. Wählen Sie einen aussagekräftigen Titel und ändern Sie je nach Bedarf die Struktur Ihrer URL. Dabei bestimmt der Titel der Seite die URL. Legen Sie also eine Seite mit dem Titel „neue Unterseite“ an, lautet die URL: …/neue-unterseite. Entsprechen die Standardeinstellungen nicht Ihren Vorstellungen, ändern Sie an dieser Stelle einfach die Einstellungen.

 

Screenshot Neos
Unter Metadaten nehmen Sie einzelne Unterseiten aus der Indexierung heraus. Diese Nicht-Indexierung können Sie je nach Wunsch sogar zeitlich begrenzen.

 

Neos SEO Screenshot
Bei SEO hinterlegen Sie die Meta-Beschreibung, einen Canonical-Link und bestimmen die Änderungshäufigkeit der XML-Sitemap. Die Erzeugung der XML-Sitemap und der Canonical Tags erfolgen automatisch, nachträgliche Änderungen sind jederzeit möglich. Unmittelbat nach der Erstellung erscheint die neue Seite bereits in der Sitemap. Stellen Sie die Änderungshäufigkeit der Sitemap auf stündlich oder gar monatlich ein, um diese sofortige Aufnahme zu verhindern. Der Canonical Link verweist auf sich selbst, eine Veränderung ist auch hier leicht gemacht.

 

Zusätzlich können Sie Yoast SEO in Neos einbauen. Dann erhalten Sie eine SERP-Vorschau und eine SEO Analyse über die Textlänge, ausgehende Links, alt-Attribute und vieles mehr. Umsteiger von anderen System (WordPress) sehen dann zahlreiche bekannte Kennzahlen.

Ändern oder verschieben Sie eine URL, legt Neos automatisch die entsprechenden Weiterleitungen an. Für andere Umleitungen gibt es ein Backend-Modul zur Verwaltung, das Sie links oben über Weiterleitungen erreichen.

Neos Weiterleitungen
Hier setzen Sie die Weiterleitungen und konfigurieren die gewünschten Einstellungen (301-, 302- oder sonstige Weiterleitung).

Für die wichtigen strukturierten Daten erzeugt Neos den entsprechenden JSON-LD Code. Bilder werden in Neos erst beim Aufruf geladen, dadurch verbessert sich die Performance und bei den Core Web Vitals sind so gute Werte garantiert. Direkt beim Hochladen eines Bildes hinterlegen Sie den Alternativ-Text (alt-Tag) oder fügen einen Bildtitel hinzu. Außerdem ist die Festlegung einer individuellen 404-Fehlerseite möglich.

Fazit

Neos bietet zahlreiche SEO Features. Für die Suchmaschinenoptimierung wichtige Grundeinstellungen sind problemlos konfigurierbar. Die Installation des Systems ist allerdings vergleichsweise kompliziert. Für kleine Unternehmen ist der Aufwand relativ groß, während viele größere Unternehmen mit komplexen Webauftritten (1&1 Vertriebspartnerportale wie profiseller.de, t3n) auf das Neos CMS setzen. Besonders bei vielen Redakteuren kommen die Vorteile des Systems zum Tragen.

Kontaktieren Sie uns unter 0511 300 325-0,  falls Sie Neos oder ein anderes CMS installiert haben und Ihre Website optimieren wollen. Wir beraten Sie gern.

Anzeige


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Marcel Sarman

Über Marcel Sarman

IT-Abteilung

Marcel Sarman betreut die ABAKUS Website und entwickelt sie weiter. Er ist unser Experte für HTML5, CSS3 und WordPress und schreibt Beiträge für unsere Seite.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

Höhere Klickraten durch Sonderzeichen in den SERPs

Durch Sonderzeichen in der SERPs steigern Sie die Aufmerksamkeit für Ihr Suchergebnis und erhöhen die Klickrate. Fügen Sie die entsprechenden Zeichen in Ihren Titel oder in die Metadescription ein, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben. Nutzen Sie unserer ABAKUS SERP Snippet Generator zur Überprüfung Ihrer SERPs und lesen Sie, falls nötig, dort auch die grundlegenden

> WEITERLESEN …

 
SEO Agentur ABAKUS Internet Marketing GmbH ist Premium Partner von CONTAO CMS
ABAKUS ist Premiumpartner bei Contao

ABAKUS Internet Marketing freut sich, die neue Premium Partnerschaft mit Contao CMS bekannt zu geben. In unserem aktuellen Leitfaden teilen wir  spannende Einblicke aus unserer Arbeit als SEO Agentur mit dem Open Source Content Management System. Profitieren Sie von unserem Know-How und lassen Sie Ihre Contao-Website von den ABAKUS SEO-Experten optimieren.   Lesen Sie mehr:

> WEITERLESEN …

 
So indexiert Google JavaScript Content

Mit JavaScript kommt Bewegung auf Ihre Website. Interaktive Anwendungen, Animationen, Diashows und Fotogalerien verbessern dabei das Look-and-feel. Beachten Sie: JavaScript zur Verbesserung der Bedienbarkeit oder des Aussehens ist aus SEO-Sicht unbedenklich, solange sich die Ladezeit nicht merklich erhöht. Größere Probleme treten nur auf, wenn Inhalte (Texte) ausgeblendet und/oder nur mit aktiviertem JavaScript sichtbar sind. Schließlich

> WEITERLESEN …

 
Google-Indexierung: Die Grundlage für gute Rankings

Der Index bildet die Basis jeder Suchmaschine. Websites kommen in den Index, wenn Crawler die entsprechenden Seiten indexieren, also einlesen. Die Crawler der Suchmaschinen durchsuchen das Internet und verfolgen die Links. Sie springen so von Seite zu Seite. Google indexiert Websites mit dem Googlebot, dem Google eigenen Crawler (Webspider). Beim Crawling durchsucht Google das Web

> WEITERLESEN …

 

SEO Beratung

Kompetente SEO-Berater kümmern sich individuell um Ihre Seite und verbessern Ihre Suchmaschinenrankings. Persönliche Betreuung steht dabei für uns an erster Stelle.

SEO Berater
SEO Beraterin
SEO Berater

▶ SEO Beratung anfragen