„Programmatic“ dmexco 2016 – Recap von ABAKUS

16. September 2016 von Anna Pianka

Am 14. und 15.09.2016 war es wieder soweit. Die dmexco hatte gerufen und ABAKUS durfte natürlich nicht fehlen.

Dieses Mal war ABAKUS mit Geschäftsführer Alan Webb, Kamillo Kluth, Dirk Lankenau und weiteren Mitarbeitern vor Ort.

Mit 50.700 Besuchern, 1010 Ausstellern und 570 Speakern befindet sich die Messe in ihrer Beliebtheit gerade auf einem Höhenflug.

dmexco 2016 Eingang

Viele bekannte Unternehmen waren auf der inzwischen bedeutendsten Messe für digitales Marketing in Europa vertreten: Google, die russische Suchmaschine Yandex, Bing, Facebook, Instagram, Twitter, Yahoo und natürlich sehr viele Softwareanbieter.

Das Buzzword vor dem Buzzword scheint dieses Jahr „Programmatic“ gewesen zu sein: Future of Programmatic TV, Programmatic Broadcast, Programmatic Video, Programmatic Customer Life Circle.

Google Stand auf der dmexco 2016

Die Hallen waren gut gefüllt und man hatte das Gefühl, dass es wichtig ist, an dieser Messe teilzunehmen.

Media Monitoring Tools, CMS, E-Commerce, CRM-Technologien, E-Mailmarketing – Nach dem x-ten Anbieter zu ähnlichen Bereichen verschwammen die hervorgehobenen Eigenschaften der Aussteller langsam. Die Angebote waren teilweise sehr ähnlich.

Auch zum SEO und Social Media-Bereich waren Agenturen und Toolanbieter vertreten.

Stand von Yahoo - dmexco 2016

Gezielte Ansprache der Zielgruppen, besondere Selektion und passgenaue Werbung wurden oft angepriesen. Und natürlich soll die Optik der Website modern, responsive und leicht anpassbar sein. Recht haben sie!

Neben den Messeständen bot die dmexco eine umfangreiche Konferenz zu verschiedenen Themen des Online Businesses. Darunter zum Beispiel den Talk zu Influencer Marketing mit dem Fokus auf Youtube.

dmexco 2016 Konferenz

Einige unserer Mitarbeiter aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung, Joachim Miltenberger und Marcel Sarman, haben den unterhaltsamen Vortrag „Diagnose: Chronische Shop-Insuffizienz“ von Shopware besucht. Verkleidet als Ärzte haben Shopware-Mitarbeiter einen fiktiven unzufriedenstellend aufgebauten Shop auf das System von Shopware migriert. Während dieser „Operation“ wurden die Vorteile von Shopware erläutert und am Ende gab es eine Spritze mit integriertem USB-Stick als Werbegeschenk. Neu waren die Informationen für uns natürlich nicht:

Als Shopware-Partner zur Suchmaschinenoptimierung informiert sich ABAKUS regelmäßig über Neuerungen des Systems und den damit verbundenen Zusammenhängen im Bereich der SEO.

Shopware Stand - ABAKUS auf dmexco

Auch der Vortrag zu „Mammut: E-Commerce“ war sehenswert. Der Outdoor-Artikel-Anbieter Mammut bot seine Ware früher über andere Shops an und hat sich erst spät dazu entschlossen, einen eigenen Onlineshop aufzubauen.  Carlo Bonati gab Einblicke in die Arbeit, die mit dem Aufbau eines Onlineshops einhergehen. Hürden und Probleme, vor die man als Shop-Betreiber gestellt wird, wurden genannt und Pläne für die weitere Vorgehensweise mit den Zuschauern geteilt.

Gern haben wir unseren Partner PrestaShop an seinem Stand besucht.

Prestashop auf der dmexco mit Anna Pianka von ABAKUS

Zur SEO für das Shopsystem PrestaShop bietet ABAKUS wertvolle Tipps für die gute Auffindbarkeit bei Google & Co.

dmexco 2016 Halle

Fazit: Es war eine sehr interessante Messe und wir haben viele Informationen mitgenommen. Es ist nicht zu verkennen, wie die Branche gewachsen ist.

Merken

Merken

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Recap: Up-Date-Konferenz 2016 – Denn nicht nur Programme brauchen Updates

Uns, Melanie Beck und Anna Pianka, erwartete ein vollgepacktes Programm auf der #udk16: 25 Vorträge und 4 Workshops zum Thema Online Marketing, verteilt auf zwei Etagen. Viele interessante Speaker, viele Eindrücke und Ideen. Da fiel die Entscheidung nicht immer leicht, welchen Vortrag man besuchen sollte. Um alles in den gesteckten Zeitrahmen zu bekommen, gab es mehr…

Recap: ABAKUS unterwegs bei der Analytics Summit 2016

ABAKUS war zu Gast bei der einzigen Google Analytics-Konferenz Deutschlands. Der Konferenz am 03.11.2016 vorgelagert war das Analytics Insights Seminar „Google Analytics (Advanced)“. Unsere Suchmaschinenoptimiererin Christina Höser schildert ihren Blick auf dieses Event: Bei typischem Hamburger Wetter mit Regen, Wolken und ein bisschen Sonne startete der Advanced-Workshop im Atlantic-Haus am Hafengelände. Die beiden Referenten und mehr…

Recap: ABAKUS unterwegs beim B2B Marketing Kongress

Das größte deutschsprachige B2B Marketing Event fand am 12.10.2016 statt und ABAKUS war mit dabei. Dirk Lankenau, der Vertriebsleiter von ABAKUS, war vor Ort und hat seine Eindrücke und Impressionen zusammengefasst: Es fanden sich morgens nach dem ersten Kaffee ca. 350 Teilnehmer im Konferenzsaal ein und lauschten nach der Begrüßung der sehr interessanten Keynote von mehr…

„Programmatic“ dmexco 2016 – Recap von ABAKUS

Am 14. und 15.09.2016 war es wieder soweit. Die dmexco hatte gerufen und ABAKUS durfte natürlich nicht fehlen. Dieses Mal war ABAKUS mit Geschäftsführer Alan Webb, Kamillo Kluth, Dirk Lankenau und weiteren Mitarbeitern vor Ort. Mit 50.700 Besuchern, 1010 Ausstellern und 570 Speakern befindet sich die Messe in ihrer Beliebtheit gerade auf einem Höhenflug.