„Programmatic“ dmexco 2016 – Recap von ABAKUS

16. September 2016 von Anna Pianka

Am 14. und 15.09.2016 war es wieder soweit. Die dmexco hatte gerufen und ABAKUS durfte natürlich nicht fehlen.

Dieses Mal war ABAKUS mit Geschäftsführer Alan Webb, Kamillo Kluth, Dirk Lankenau und weiteren Mitarbeitern vor Ort.

Mit 50.700 Besuchern, 1010 Ausstellern und 570 Speakern befindet sich die Messe in ihrer Beliebtheit gerade auf einem Höhenflug.

dmexco 2016 Eingang

Viele bekannte Unternehmen waren auf der inzwischen bedeutendsten Messe für digitales Marketing in Europa vertreten: Google, die russische Suchmaschine Yandex, Bing, Facebook, Instagram, Twitter, Yahoo und natürlich sehr viele Softwareanbieter.

Das Buzzword vor dem Buzzword scheint dieses Jahr „Programmatic“ gewesen zu sein: Future of Programmatic TV, Programmatic Broadcast, Programmatic Video, Programmatic Customer Life Circle.

Google Stand auf der dmexco 2016

Die Hallen waren gut gefüllt und man hatte das Gefühl, dass es wichtig ist, an dieser Messe teilzunehmen.

Media Monitoring Tools, CMS, E-Commerce, CRM-Technologien, E-Mailmarketing – Nach dem x-ten Anbieter zu ähnlichen Bereichen verschwammen die hervorgehobenen Eigenschaften der Aussteller langsam. Die Angebote waren teilweise sehr ähnlich.

Auch zum SEO und Social Media-Bereich waren Agenturen und Toolanbieter vertreten.

Stand von Yahoo - dmexco 2016

Gezielte Ansprache der Zielgruppen, besondere Selektion und passgenaue Werbung wurden oft angepriesen. Und natürlich soll die Optik der Website modern, responsive und leicht anpassbar sein. Recht haben sie!

Neben den Messeständen bot die dmexco eine umfangreiche Konferenz zu verschiedenen Themen des Online Businesses. Darunter zum Beispiel den Talk zu Influencer Marketing mit dem Fokus auf Youtube.

dmexco 2016 Konferenz

Einige unserer Mitarbeiter aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung, Joachim Miltenberger und Marcel Sarman, haben den unterhaltsamen Vortrag „Diagnose: Chronische Shop-Insuffizienz“ von Shopware besucht. Verkleidet als Ärzte haben Shopware-Mitarbeiter einen fiktiven unzufriedenstellend aufgebauten Shop auf das System von Shopware migriert. Während dieser „Operation“ wurden die Vorteile von Shopware erläutert und am Ende gab es eine Spritze mit integriertem USB-Stick als Werbegeschenk. Neu waren die Informationen für uns natürlich nicht:

Als Shopware-Partner zur Suchmaschinenoptimierung informiert sich ABAKUS regelmäßig über Neuerungen des Systems und den damit verbundenen Zusammenhängen im Bereich der SEO.

Shopware Stand - ABAKUS auf dmexco

Auch der Vortrag zu „Mammut: E-Commerce“ war sehenswert. Der Outdoor-Artikel-Anbieter Mammut bot seine Ware früher über andere Shops an und hat sich erst spät dazu entschlossen, einen eigenen Onlineshop aufzubauen.  Carlo Bonati gab Einblicke in die Arbeit, die mit dem Aufbau eines Onlineshops einhergehen. Hürden und Probleme, vor die man als Shop-Betreiber gestellt wird, wurden genannt und Pläne für die weitere Vorgehensweise mit den Zuschauern geteilt.

Gern haben wir unseren Partner PrestaShop an seinem Stand besucht.

Prestashop auf der dmexco mit Anna Pianka von ABAKUS

Zur SEO für das Shopsystem PrestaShop bietet ABAKUS wertvolle Tipps für die gute Auffindbarkeit bei Google & Co.

dmexco 2016 Halle

Fazit: Es war eine sehr interessante Messe und wir haben viele Informationen mitgenommen. Es ist nicht zu verkennen, wie die Branche gewachsen ist.

Merken

Merken

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Recap: Meet Magento 2017 – Tag 1

“Offen für Jedermann” – mit diesem Motto startete die diesjährige Meet Magento 2017 Deutschland Konferenz in Leipzig. 9 Jahre nach dem Start gilt Magento mittlerweile als DIE erfolgreichste E-Commerce-Plattform der Welt. Nach und nach wurden weitere Märkte erschlossen („Go Global“), was die weltweite Verfügbarkeit kontinuierlich steigern soll. Zu den Konferenzen, die in 50 Ländern durchgeführt mehr…

Recap Barcamp Hannover 2017
Recap: Barcamp Hannover 2017

Am ersten Maiwochenende, 06.05. & 07.05.2017, gab es wieder ein Barcamp in unserer schönen Landeshauptstadt Hannover. ABAKUS war einer der Sponsoren und selbstverständlich waren wir auch als Teilnehmer dabei. Wir hatten ein wirklich ereignisreiches Wochenende – aber lesen Sie selbst: Warm-Up Party Den Startschuss für das Barcamp Hannover 2017 machte die Warm-Up Party am Freitagabend mehr…

Recap: Rock the Blog 2017

Am 24.03.2017 öffnete Rock the Blog @Cebit Global Conferences in Hannover wieder ihre Tore für Blogger, Marketing- und PR-Spezialisten. Das Thema der diesjährigen #RTB17 war breit gefächert: Media & Technology, Lifestyle, Automotive, Finance und Politics & Law. Wir waren dabei (selbstverständlich – als in Hannover ansässige Agentur ;-)) und geben hier unsere persönlichen Eindrücke vom mehr…

Recap: relaunch Konferenz 2017

ABAKUS war Teilnehmer der diesjährigen relaunch Konferenz am 20. Februar 2017 im Swissotel in Berlin. Unsere beiden Suchmaschinenoptimierer Christina Höser und Jörn Schulz geben hier ihre persönlichen Eindrücke vom Event wieder: Im zentral gelegenen Swissotel nahmen wir mit rund 300 weiteren Besuchern an der 10-stündigen relaunch Konferenz teil. Übrigens: Die Konferenz ist nicht nur für mehr…